Orientierung:
Wie bekommen
Sie Anspruch
und Wirklichkeit
Ihres Unternehmens
in Einklang?
Status-Update
Fremd- & Eigenwahrnehmung
Ihres Unternehmens
Inhalt: Ihr Unternehmen hat einen Namen, ein Logogramm und ein Erscheinungsbild – aber hat es auch eine spezifische Unternehmensidentität? Eine, die Ihrem nach außen und innen formulierten Anspruch entspricht? Die ein Preispremium für Ihre Produkte und Dienstleistungen ermöglicht? Die der explizit genannte Grund für Ihre Bewerberinnen und Bewerber gewesen ist, sich gerade bei Ihnen zu bewerben? Solche erfolgskritischen Fragen würden wir gerne mit Ihnen offen diskutieren und mit umsetzungsorientierten und -geeigneten Antworten versehen.
Form: Gerne als Offside-Workshop, der Spazier- und Gedankengänge kombinierbar macht und in dem Filzstifte und Flipcharts wichtiger sind als Design-Manuals und Corporate Mission- und -Vision-Fibeln.
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Betreff: Status Update CI
Realitäts-Check
Anspruch & Wirklichkeit
Ihrer Unternehmensmarke
Inhalt: Ihre Ergebnisplanung folgt anspruchsvollen Zielen – welchen monetarisierbaren Anteil darin trägt Ihre Markenreputation? Wie ist das Verhältnis zwischen Ihrer Unternehmensmarke und Ihren Produktmarken im Hinblick auf Ertrags-, Kooperations- und Differenzierungschancen? Gibt es eine Diskrepanz zwischen Ihrem und demjenigen Unternehmen in Ihrem Wettbewerbsumfeld mit Best-of-benchmark-Status hinsichtlich möglicher Kundenzuschreibungen wie „Markennutzen“, „Markenreputation“ und „Markenintelligenz“? Betreiben Sie Marktforschung, um diese Fragen überzeugend zu klären?
Form: (Zunächst) Gruppendiskussion mit Kunden, Zulieferern sowie Ihren Vertrieblern, Marketingexperten und Produktentwicklern. Im Nachgang: Kritische Bewertung der Ergebnisse und gemeinsame Fomulierung von Maßnahmenplan, Leuchtturmprojekten und konkreten, unternehmensadäquaten Brandbuilding-Aktivitäten.
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Betreff: Realitäts-Check Marke
Tiefenanalyse
Schein & Sein Ihrer
Unternehmenseinzigartigkeit
Inhalt: Wer etwas auf sich hält, hat als Unternehmen eine Corporate Mission und/oder Vision formuliert – und kommuniziert sie mehr oder weniger konsequent. Allein: In der Regel haben diese hehren Beteuerungen keinerlei Relevanz für die Denk- und Arbeitsweise, die Meilensteine und die Motivation der Belegschaft im allgemeinen und der Führungskräfte im besonderen. Vor allem: Abstrakt formulierte Missionen und Visionen sind in den seltensten Fällen konsequente Ableitungen und Haltungen, die den spezifischen Corporate Skills (klar benennbare Fähigkeiten und Fertigkeiten der MitarbeiterInnen und damit des Unternehmens) folgen würden. Die besondere "Orchestrierung" dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten bestimmt aber letztlich die Besonderheit der Unternehmensergebnisse! Deshalb ist die Passung, d.h. die Zusammenstellung bzw. das Zusammenspiel der KollegInnen untereinander und zwischen den Abteilungen so entscheidend für die
Form: Professionelle sozialpsychologische Erhebung, Analyse und Bewertung der Ergebnisse; daran anschließend Zusammenstellung eines funktions- und standortübergreifenden Teams aus Change Agents zur Formulierung und Implementierung eines unternehmensspezifischen Selbstverständnisses.
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Betreff: Tiefenanalyse Corporate Skills
Mitarbeiterbefragung
Unternehmenskommunikation &
Unternehmenskultur
Inhalt: Professionelle Befragung sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter a) nach den drei wichtigsten Botschaften der formellen und informellen Unternehmenskommunikation; und b) danach, welche drei Unternehmenswerte bestimmend sind für die tagtäglich erfahrene Unternehmenskultur. Danach: Bestimmung des "Gaps" zwischen extern adressierten Unternehmens-Image-Botschaften und tatsächlich gelebten Unternehmenswerten. Sensibilisierung für die praktisch-operative Relevanz verbindlicher, glaubwürdiger Unternehmensregeln, -werte und -normen für den Unternehmenserfolg. Konkret: Für die Orientierung, Motivation sowie identitätsstiftenden Narrative, welche die MitarbeiterInnen für das Unternehmen einnehmen und die Betriebszugehörigkeitsdauer positiv beeinflussen.
Form: Erklärung der Bedeutung durch Team- bzw. Abteilungsleiter, danach Fragebogenerhebung, schließlich Vorstellung und gemeinsame Diskussion der Ergebnisse. MitarbeiterInnen-Beteiligung bei der Ausarbeitung handlungsleitender Essentials einer unternehmenstypischen Kultur.
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Betreff: Kommunikation und Kultur