Womit möchten
Sie starten:
Portfolio,
Geschäftsmodell,
Strategie,
Organisation?
Illustration Ihre Baustelle

Denken Sie eher „Outside-in“, also vom Markt- und Wettbewerbsumfeld, seinen Restriktionen und Chancen her, würden wir zum Einstieg mit Ihnen die Qualität Ihres Portfolios auf sein Ertragspotenzial hin abklopfen. "Wertorientiertes Portfoliodesign" lautet hier das Stichwort. Der Personal Creative, der sich hierfür am besten eignet, würde mit Ihnen zunächst die folgende Frage zu beantworten suchen: Welche Produkt-Markt-Segment-Kombinationen sichern uns ein durchgängig profitables Marktangebot?

Denken und entwickeln Sie Ihr Portfolio hingegen auf Basis Ihrer besonderen Unternehmensstärken ("Inside-out-Denken"), würden wir Ihnen einen Personal Creative empfehlen, der Ihnen als erfahrener Marken- und Kommunikationsexperte hilfreichen Input geben kann. Die Leitfrage lautete dann: Was beherrscht unser Unternehmen so gut, dass es unseren Kunden einen faktischen und psychologischen Mehrwert verschafft? Stichwort: "Geschäftsmodelldesign".

Stehen Ihr Unternehmen und sein Portfolio hingegen für einzigartige Perfektion in der Leistungserbringung, sollten Sie einen Personal Creative als Sparringspartner wählen, der die Gestaltung der Wertabschöpfung besonders im Blick hat, sprich dessen Steckenpferde "Strategiedesign“ und "Wertpositionierung“ heißen. Die Frage, die Sie dann mit ihm intensiv behandeln sollten, lautet: Mit welcher einzigartigen Kundenbindungs- und -einbindungsstrategie schaffen wir es, unsere Expertenkundschaft dauerhaft zu begeistern? Ihre und Ihrer Kunden Denkweise ließe sich entsprechend spitz wie folgt formulieren: „Nerds-like-us“.

Sind Ihre Produkte und Dienstleistungen hingegen deshalb so erfolgreich, weil Sie und Ihre Mitarbeiter/Innen es geschafft haben, dass Ihre Kunden sie wie Fans lieben, würden wir Ihnen einen Personal Creative empfehlen, der die Themen "Organisationsdesign" und "Unternehmenskultur" besonders gut beherrscht. Die entsprechende Leitfrage lautete dann: Welche Art von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen dafür, dass wir mit den originellsten Ideen und Touchpoints immer wieder neue Identifikationsmöglichkeiten für unsere Kunden schaffen? („Just-like-you-Denken“)

Wenn Sie Lust darauf haben, sich mit uns über eines oder mehrere dieser Themen auszutauschen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem entsprechenden Betreff: „Portfoliodesign“, „Geschäftsmodell-(Re)design“, „Strategiedesign“ oder „Organisationsdesign“.

anfrage@personal-creatives.de